Dienstag, 24. Januar 2017

[Rezension] Schnee wie Asche - Sara Raasch



Titel: Schnee wie Asche
Reihe: Ice like Fire; Band 1

1 Schnee wie Asche ­čîŞ 2 Eis wie Feuer 
Autorin: Sara Raasch
Verlag: cbt Verlag

Preis: 14,99Klappenbroschur
Erscheinungsdatum: 14.04.2015
Seitenzahl: 460




Sechzehn Jahre sind vergangen, seit das K├Ânigreich Winter in Schutt und Asche gelegt und seine Einwohner versklavt wurden. Sechzehn Jahre, seit die verwaiste Meira gemeinsam mit sieben Winterianern im Exil lebt, mit nur einem Ziel vor Augen: die Magie und die Macht von Winter zur├╝ckzuerobern. T├Ąglich trainiert sie daf├╝r mit ihrem besten Freund Mather, dem zuk├╝nftigen K├Ânig von Winter, den sie verzweifelt liebt. Als Meira Ger├╝chte ├╝ber ein verloren geglaubtes Medaillon h├Ârt, das die Magie von Winter wiederherstellen k├Ânnte, verl├Ąsst sie den Schutz der Exilanten, um auf eigene Faust nach dem Medaillon zu suchen. Dabei ger├Ąt sie in einen Strudel unkontrollierbarer M├Ąchte … [Quelle: Random House/cbt Verlag]



Sara Raasch wusste schon mit f├╝nf Jahren, dass sie f├╝r die B├╝cherwelt bestimmt ist. W├Ąhrend ihre Freunde Limonade verkauften, brachte sie handgezeichnete Bilderb├╝cher an den Mann. Ihre Begeisterung f├╝r das geschriebene Wort verleitet sie immer noch zu tollk├╝hnen Aktionen. Schnee wie Asche, ihr Deb├╝troman, schaffte es sofort auf die New York Times-Bestsellerliste. [Quelle: Random House]





>>BLOCKEN!<< 
>>Wo?<< 
>>Kann ich dir nicht sagen - du musst meinen Bewegungen folgen!<<



Cover:
Das Cover finde ich echt gelungen. Die Farben in der Mitte sind irgendwie total sch├Ân. An sich wirkt das Cover nat├╝rlich etwas grau, aber bei genauem hinsehen sieht man, dass das Objekt in der Mitte tats├Ąchlich in Asche liegt und daher passt das Cover einfach total super.

Schreibstil:
Das Buch ist in einem sch├Ân fl├╝ssigen Schreibstil aus der Sicht von Meira geschrieben. Die Welt ist wundersch├Ân bildlich beschrieben, sodass ich mir alles super vorstellen konnte. Nur ich muss sagen, dass ich am Anfang ├╝ber ein paar Namen gestolpert bin, da ich nicht wusste, wie diese richtig auszusprechen sind. Aber nachdem ich mir eine gewisse Sprechweise in Gedanken angew├Âhnt hatte, hat mich das eigentlich gar nicht mehr gest├Ârt. Nur den Namen "Sir" habe ich ├Âfter mal als "Sie" gelesen und war ab und an verwirrt, da manche S├Ątze dann nat├╝rlich keinen Sinn ergaben.
 
Charaktere:
Die Charaktere hatten wirklich alle ihre Daseinsberechtigung und waren alle total gut ausgearbeitet. Die Protagonistin Meira hatte ich nach nur wenigen Seiten in mein Herz geschlossen. Sie ist einfach eine richtige K├Ąmpfernatur und ein unglaublich taffes M├Ądel. Mather war mir am Anfang auch sehr sympathisch, aber irgendwie schwankte das zwischendurch etwas. Ich bin mir noch nicht ganz so sicher, was ich von ihm halten soll. Eine unglaublich wichtige Rolle spielt auch Sir, ich wei├č echt nicht, was ich von ihm halten soll. Auf der einen Seite mag ich ihn, auf der anderen kann ich manche Handlungen von ihm aber so rein gar nicht nachvollziehen und da mochte ich ihn dann ├Âfters mal gar nicht. Wen ich noch total mochte, war Theron, irgendwie fand ich ihn total s├╝├č und nett. Dagegen mochte ich seinen Vater Noam gar nicht. Richtig gehasst habe ich eigentlich nur Angra und Herod.

Story:
Die Geschichte fand ich unheimlich gut. Ganz am Anfang hatte ich irgendwie ein paar Schwierigkeiten. Einerseits fand ich es erstmal schwierig zu begreifen, was ├╝berhaupt vor sich geht und was es mit der Magie auf sich hat. Und ich hatte Schwierigkeiten mich in der Welt "Primoria" zurechtzufinden. Nachdem ich am Anfang des Buches dann aber eine Karte entdeckt hatte, fiel mir das sehr viel leichter. Nach diesen ersten Seiten wurde die Geschichte dann aber recht schnell richtig spannend, sodass ich das Buch erstmal nicht weglegen konnte. Nach dieser ersten Spannungskurve ebbte die Spannung aber leider etwas ab und die n├Ąchsten Seiten zogen sich etwas. Dann folgten aber eine ├ťberraschung und ein Schock dem n├Ąchsten und die Seiten flogen nur so dahin. Auch wenn einiges etwas vorhersehbar war, war es trotzdem echt spannend und irgendwie trotzdem eine ├ťberraschung, auch wenn ich total damit gerechnet hatte. Ich wei├č das klingt jetzt etwas komisch. Wahrscheinlich hat mir nur die Best├Ątigung, dass ich recht hatte gefallen. Das Ende fand ich echt total gut und ich bin wahnsinnig gespannt, wie es in Band 2 weitergeht.


Eine echt tolle Geschichte. Trotz des etwas langwierigen Mittelteils und dem etwas Vorhersehbarem immer noch ein echt gutes Buch. Ich vergebe hier 4 von 5 Sonnen.

Ich freue mich sehr auf Band 2 ♥




"Ich greife nach der T├╝r, schlie├če sie mit einem Ruck und renne hin├╝ber zu der anderen geschlossenen T├╝r. Sie ist verschlossen, und ich sto├če alle Fl├╝che aus, die ich kenne. >>Schnee, Eis und Frost verdammt noch mal.<<" (TB; Seite 51)

"Was bei allem Schnee im Himmel war das? Dabei wei├č ich nur zu gut was es war. Oder zumindest wei├č ich, was ich mir w├╝nsche, was es war - was ich mir immer gew├╝nscht habe." (TB; Seite 100)








Kommentare:

  1. Hey Sunny :)

    Sehr sch├Âne Rezi :D
    Ich f├╝rchte, meine Liste der B├╝cher, die ich aus der Bibliothek ausleihen will, ist schon wieder um 1 Buch reicher geworden :D

    Ich w├╝nsche dir viel Spa├č bei Teil 2 :)

    Liebe Gr├╝├če
    Andrea

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank :) Ich dr├╝cke die Daumen, dass deine Bibliothek es da hat ;)

      L├Âschen
  2. Hey Sunny

    Eigentlich sollte ich echt mit die Schimpfen, weil du meine Wuli andauernd verl├Ąngerst:) Aber ich habe mich schon ein bisschen in deinen Blog verliebt *-*
    Eine wirklich tolle Rezi. Hoffe Band 2 gef├Ąllt dir auch.

    LG TE

    AntwortenL├Âschen
  3. Dein Blog ist mega h├╝bsch! Und die Rezension ist auch echt gut geschrieben. Ich bin mega begeistert ♥ Mach weiter so!

    Jeanette von http://fraeuleinnerdette.blogspot.de/ ♥

    AntwortenL├Âschen
  4. Hey Sunny ♡

    Eine wirklich tolle Rezension ♡ Ich muss das Buch auch unbedingt bald lesen ;)

    Liebe Gr├╝├če
    Jenny ♡

    AntwortenL├Âschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank ♥ Ja, dir gef├Ąllt dir Reihe sicherlich auch :) LG

      L├Âschen